Initiativen des FAV OÖ

Wer stehen bleibt, erreicht nichts Neues und geht vielleicht sogar einen Schritt zurück.

Desshalb sehen wir es als unsere Aufgabe, neue Projekte und Konzepte zu entwickeln und nach Prüfung der Relevanz umzusetzen.

Lehrstellenförderung OÖplus:
Ein gemeinsames Projekt von Land OÖ, AMS OÖ und FAV OÖ zur Unterbringung von lernschwachen Jugendlichen in Lehrstellen der Privatwirtschaft.

Du kannst was!:
Die erste Phase des neuen Projekts des FAV OÖ wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Auf Grund des Erfolges wurde das Projekt verlängert und ermöglicht somit weiteren Personen die Höherqualifikation.

Ausbilderakademie:
Damit wollen wir die Lehrer der Wirtschaft - die Lehrlingsausbilder/innen unterstützen und eine interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit schaffen.


Projekte die auch vom FAV OÖ durchgeführt wurden, aber nicht mehr aktuell betrieben werden:

Initiative des Landes OÖ mit den oö Trafikanten: "Schwächeren eine Chance geben":
Gemeinsam mit de oö. Trafikanten startet Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl eine neue Lehrlings-Offensive für junge Menschen in Oberösterreich.

Initiative des Landes OÖ: "Meine Lehre - meine Chance":
Mit dieser neuen Initiative des Landes OÖ wurde der FAV OÖ beauftragt um gemeinsam mit dem Jugenservice neue Perspektiven für Oberösterreichs Jugend zu schaffen.

Magazin "LehrePlus":
Oft ist es schwer Informationen rund um die Lehrlingsausbildung zu bekommen. Wir versuchen mit unserem Magazin einen Teil abzudecken und über interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Lehrlingsinitiative für Togo:
Der Verein LIFT mit Sitz in Linz ist Träger einer Lehrlingsausbildungs-Initiative in Togo. Der FAV OÖ hat zu Beginn dieser Initiative bei der Erstellung der Website geholfen. 

Hauptsache Arbeit - "Jugend hat Vorrang / Senior Experts":
Ein sehr wichtiges Gut im Leben ist die Erfahrung - auch in der Ausbildung unserer Jugend. Senior Experts tragen täglich die Wichtigkeit der Lehrlingsausbildung in die Wirtschaft und Motivieren noch nicht ausbildende Betriebe, Lehrlinge auszubilden.

Roter Faden in der Lehrlingsausbildung:
Es ist oft nicht einfach den Einstieg in die Lehrlingsausbildung zu schaffen. Hier kann man sich vorab informieren, welche Schritte für einen erfolgreichen Start notwendig sind.

Förderaktion des Landes OÖ - "Jugend.Wirtschaft.Zukunft":
Diese innovative Förderung wickeln wir für das Land OÖ zusätzlich ab.